Hundehaftpflicht Leistungen

Wer einen Hund besitzt, muss manchmal damit rechnen, dass er einen Schaden verursacht. Für die Schäden kommt grundsätzlich der Besitzer auf. Daher sollte es für jeden, der ein Tier, spezieller Hunde, hält, eine Selbstverständlichkeit sein, einen angemessenen Versicherungsschutz zu schaffen. Die Hundehaftpflicht ist hierfür die richtige Versicherung. Wichtig sind die Leistungen, welche von der Police abgedeckt werden. Denn auch wenn ein Hund die richtige Pflege und Erziehung in der Haltung genossen hat, kann es dazu kommen, dass er einen Schaden verursacht. Welche Hundhaftpflicht empfehlenswert ist, erfahren Sie nun. Hundehaftpflicht Leistungen.

Hundehalter sollten unbedingt auf eine Hundehaftpflicht setzen, ansonsten tragen Halter das gesamte finanzielle Risiko. Der Versicherungsvergleich zeigt, dass die Haftpflicht mit unter 5 Euro im Monat nicht teuer sein muss.

Vergleichen Sie hier die besten Tarife der Hundehaftpflichtanbieter

Hundehaftpflicht Leistungen

  • Versicherungssummen
    Personen- und Sachschäden Hund 3.000.000 EUR
    Vermögensschäden Hund 3.000.000 EUR
    Mietsachschäden Hund an unbeweglichen Objekten
    Mietsachschäden Hund an beweglichen Objekten
    Selbstbeteiligung im Schadenfall (Personen/ Sach/ Vermögensschäden)
    Schadenersatz Ansprüche gegen den Versicherungsnehmer
    Vom Ehepartner/eingetragenen Lebenspartner (Hund)
    Vom Lebensgefährte als Halter (Hund)
    Von unverheirateten Kindern als Halter (Hund)
    Von Familienangehörigen als Halter (Hund)
    Vom fremden Tierhüter des Hundes
    Regressansprüche von Sozialversicherungsträgern gegenüber dem VN von mitversicherten Personen (Hund)
    Forderungsausfall Deckung mitversichert ohne Mindestschadenhöhe
    Besuch Hundeschule
    Figuranten
    Therapiehund
    Hundeschlittenrennen
    Turniere (Hund)
    Schauvorführungen (Hund)
    Nebenberufliche Tätigkeiten (Hund)
    Auslandsaufenthalt (Hund)
    Ungewollter Deckakt (Hund)
    Gewässerschäden (Hund)
    Tierische Ausscheidungen (Hund)
    mitversichert
    Welpen mitversichert bis zum Alter von 12 Monaten, wenn die Hündin im Besitz des Versicherungsnehmers ist
    Vorsorgeversicherung (Hund)
    Künftige Leistungsverbesserungen (Hund)
    Leistungsgarantie gegenüber Musterbedingungen des GDV (Hund)
    Leistungsgarantie gegenüber Arbeitskreis Beratungsprozesse (Hund)

Unsere Partner vergleichen

PROVINZIAL

Hundehaftpflicht Krankenversicherung Kombi Paket – welche Anbieter sind am besten

In manchen Bundesländern ist die Hundehaftpflicht Pflicht

Innerhalb von Deutschland wird es zu einem Trend, die Hundehaftpflicht zu einer Pflicht für Hundehalter zu machen. In manchen Bundesländern ist sie bereits fest vorgeschrieben, wenn man einen Hund anschafft. Generell sollte es jedoch im Interesse eines jeden Halters liegen, sich bestmöglich abzusichern. Denn auch wenn der eigene Vierbeiner noch so artig ist, kann es unbeabsichtigt zu einem Schaden kommen. Fest vorgeschrieben ist die Hundehaftpflicht in:

In allen anderen Bundesländern gilt, dass sogenannte Listenhunde in jedem Fall mittels Hundehaftpflichtversicherung abzusichern sind. Wiederum andere Bundesländer schreiben vor, dass Hunde ab einer gewissen Größe oder einem bestimmten Gewicht mit einer Hundehaftpflicht abgesichert werden müssen. Die Tendenz zur Pflicht ist allerdings steigend.

Hundehaftpflicht Krankenversicherung Kombi Paket – welche Anbieter sind am besten

Unsere Partner vergleichen

Die Leistungen einer Hundehaftpflichtversicherung

In den generellen Leistungen der Haftpflichtversicherung sind für gewöhnlich enthalten:

  • Absicherung bei Personen- und Sachschäden
  • daraus entstehenden Vermögensschäden

Abgesichert sind diese Leistungen mittels einer festgesetzten Deckungssumme, die zwischen 3 und 15 Millionen Euro hoch ist. Spitzenversicherungen von heute sagen sogar eine Deckungssumme von bis zu 20 Millionen Euro zu. Neben diesen Leistungen sind allerdings noch weitere Elemente in der Versicherung abgesichert. Um welche es sich handelt, ist jedoch durchaus von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Mit zu diesen Leistungen gehört beispielsweise:

  • Schutz bei Mietsachschäden
  • Übernahme von Schäden, die aus einem ungewollten Deckakt entstanden sind
  • Welpenschutz (innerhalb der ersten sechs bis zwölf Monate)
  • vorübergehender Auslandsaufenthalt (der wichtig ist, wenn Sie viel mit dem Hund im Ausland unterwegs sind)

Bei der Wahl der richtigen Versicherung ist es daher wichtig, sich zuerst zu überlegen, welche Bedingungen innerhalb der Hundehaftpflicht enthalten sein sollten. Anhand dieser Richtlinien ist es dann möglich, einen guten Versicherer zu finden, der die richtigen Leistungen zu bieten hat.

Weitere Bedingungen im Leistungsdetail

Die Hundehaftpflicht stellt an den Besitzer bestimmte Bedingungen, welche dieser erfüllen muss, um einen Schaden zu übernehmen. Dazu gehören innerhalb der Tarife beispielsweise eine Leinenpflicht, bei manchen Versicherungen auch als Leinenzwang bezeichnet, und bei manchen Hunderassen auch eine Maulkorbpflicht. Wird diese Voraussetzung nicht eingehalten, kann die Versicherung Leistungen kürzen, oder die Übernahme eines Schadens abnehmen. Von dieser Regelung sehen jedoch auch immer mehr Anbieter ab.

Unsere Partner vergleichen

Leistungsumfang am Beispiel der HanseMerkur Hundeversicherung 2016

  • Versicherungssummen für Personen- und Sachschäden Hund 10.000.000 EUR
    Vermögensschäden Hund 10.000.000 EUR
    Mietsachschäden Hund an unbeweglichen Objekten mitversichert bis 10.000.000 EUR
    Mietsachschäden Hund an beweglichen Objekten mitversichert bis 50.000 EUR
    Auslandsaufenthalt
    mitversichert weltweit unbegrenzt
    Eigene Schäden sind nicht versichert
    Hundeschlittenrennen mitversichert
    Leinenzwang besteht nicht
    Welpen mitversichert bis zum Alter von 12 Monaten
    Fremdhüterrisiko mitversichert
    Nebenberufliche Tätigkeiten nicht versichert

Allerdings hat sich seit dem vorliegenden Test zur Hundehaftpflicht kaum etwas geändert. Selbst die Beiträge pro Jahr sind häufig noch dieselben. Übrigens: Wer noch etwas Geld sparen möchte, aber nicht auf Leistungen verzichten, sollte sich bei der Versicherung auch um einen günstigeren Tarif bemühen. Dieser verringert sich beispielsweise, wenn der Hundebesitzer in einem Hundeverein angemeldet ist. Auch Mitarbeiter im öffentlichen Dienst und Senioren, sowie Singles erhalten häufig Vergünstigungen. Ein weiterer Versicherer ist die Axa.

Hundehaftpflichtversicherungen Leistungsumfang selbst festlegen

Die Leistungen einer Hundehaftpflicht sind bei der Wahl des richtigen Versicherers ausschlaggebend. Wer einen Hund hält, muss bei der Haltung auch immer Schäden einplanen, die er aus der eigenen Tasche bezahlen muss. Ein angemessener Versicherungsschutz übernimmt den Schaden und schützt Tier und Halter. Viele versichern auch mehrere Hunde, selbst wenn nur einer einen Schaden verursacht. Denn auch bei guter Pflege oder Erziehung kann ein Hund mal anders reagieren, als man es für möglich hält.

Welche Deckungssumme sinnvoll ist